Der AC „Germania“ 1889 Heidelberg-Rohrbach e.V. wurde 1889 gegründet, um den Rohrbacher Gemeindemitgliedern die Möglichkeit zur körperlichen Ertüchtigung zu geben. Ursprünglich pflegte der Athletenverein neben dem Ringen auch das Gewichtheben und den Pyramidenbau.

Im Laufe der abwechslungsreichen Geschichte unseres Vereins waren die Jahre 1925, mit der Qualifikation von vier Ringern für die Arbeiter-Olympiade in Frankfurt, und 1932, Leonhard Kaltschmitt nahm an den Olympischen Spielen in Wien teil und belegte dort einen beachtlichen 6. Platz, besondere Höhepunkte.

  
 

Den nächsten herausragenden Erfolg verdankt unser Verein Willi Heckmann. Dieser errang 1969 den ersten deutschen Meistertitel seit dem Bestehen des Vereins. 1988 knüpfte der Jugendringer Andreas Goth daran an und errang im griechisch-römischen und Freistil zwei Deutsche Meistertitel.

Die Mannschaft unseres Vereins rang im Laufe der Zeit in verschiedenen Ligen des Landes. So kämpfte sie 1954 und 1988 jeweils für ein Jahr in der Oberliga.

Unter der Leitung unseres Trainers Alexander Hörner ist der Verein heute in der Jugendarbeit aktiv und über die Grenzen Heidelbergs bekannt. Eine hoffnungsvolle Schülermannschaft ist entstanden, welche als Kampfgemeinschaft Ladenburg/AC Rohrbach sehr erfolgreich in der NBRV Schülerverbandsrunde ringt. Unsere Jugendringer nehmen an vielen Wettkämpfen in Deutschland teil und tragen den Namen Heidelbergs ins Land hinaus.

Das Gesicht unseres Vereins hat sich im Laufe seines Bestehens verändert. Viele der aktiven Sportler kommen nicht nur aus benachbarten Stadtteilen zu uns. Sie stammen heute auch aus verschiedenen Nationen. Dennoch fühlen wir uns als AC „Germania“ 1889 Heidelberg-Rohrbach e.V. dem Heidelberger Stadtteil Rohrbach bis heute besonders verbunden.

   
© AC Rohrbach 1889 e.V.